Tagores 3ter Besuch in Deutschland 1930

Was hat dies mit der Ortsgeschichte in Schömberg zu tun? In Schömberg befindet sich das Grab seines Enkels Nitu Ganguly, der 1932 hier gestorben und begraben ist. Nun wurden beim Friedhof 2 Hinweistafeln auf das Grab und das Leben dieses Enkels angebracht mit dem Hinweis, dass dieser seinen Großvater 1930 begleitet und dabei auch Albert Einstein getroffen hat.
Das ist leider falsch. Doch dazu später.

Als Tagore 1930 Deutschland besuchte hatte er ein volles Programm. Daraus ein paar Auszüge:
Am 14. Juli traf er Einstein in dessen Haus in Caputh. Am 16. Juli eröffnete er eine Ausstellung seiner Bilder in Berlin. Er besuchte Dresden, das Deutsche Museum in München, die Passionsspiele in Oberammergau, Hatte weitere Ausstellungseröffnungen seiner Werke in der Gallery Caspari und in Copenhagen. Dann machte er eine Reise mit Andrews nach Genua wo er fast einen Monat blieb.

Dann verließ er Deutschland und fuhr nach Moskau wo er am 11. September 1932 ankam.

Auf dieser Bahnreise wurde er bekleidet von:

Amiya Chakravarty, (Literaturkritiker) Aryanayakan, (sein Privatsekretär) Dr. Harry Timbres, (Arzt) Frau Einstein und Saumyendranath Tagore (sein Großneffe und Marxist – was bei einer Reise nach Moskau von Vorteil sein konnte) Damit ist auch das persönliche Umfeld Tagores bei seiner Reise 1930 eingegrenzt. Der Enkel Nitu Ganguly wird nirgends erwähnt. Aber wer ist die Person im Hintergrund auf dem Gruppenbild mit Einstein vor dessen Haus in Caputh der in Bild des Ullstein Bilderdienstes in einem Artikel des „Tagesspiegels“ Berlin 1998 als Enkel Tagores bezeichnet wird?
Der Journalist schrieb 1998 über das neu erschienene Buch „Einsteins Akte“ in dem das genannte Foto auch abgedruckt ist mit Angaben zu den abgelichteten Personen. Wie der Autor des Buches „Einsteins Akte“ S. Grundmann 1998 zu dem Hinweis kam, dass hier der Enkel Einsteins abgebildet ist, bleibt im Dunkeln?

Auffällig ist zunächst , dass der Mann im Hintergrund eher an die 30 Jahre alt ist und nicht erst 18 Jahre wie Nitu zu dieser Zeit war.

2014 erschien in „Einst und Heute“ die Biografie über Nitindrunath (Nitu) Ganguli in der berichtet wird, dass Nitu im April 1931 seine Reise nach Deutschland antrat. Auf Nachfrage wurde durch Prof. Dr. Uma Das Gupta, die indische Tagore- Expertin schlechthin, Frau Unger bestätigt dass der Enkel Nitu seinen Großvater bei dessen Reise 1930 nach Deutschland nicht begleitet hat!

Wenn Nitu seinen Großvater nicht begleitet hat, so muss wohl einer aus der Reisegruppe nach Moskau auf dem Gruppenfoto abgebildet sein. Da gibt es 3 Möglichkeiten.
1 Amiya Chakravarty (1901 – 1981)
2 Asha Devi Aryanayakan (1901- 1972)
3 Saumyendranath Tagore (1901 – 1974)

Alle 3 Personen sind zum Zeitpunkt der Reise 1930 ca. 29 Jahre alt, was zu dem Bild vor dem Hause Einsteins passen würde. Eine genaue Zuordnung ist schwierig. Ich tendiere zu Amiya Chakravarty von dem es ein Bild im Internet gibt das starke Ähnlichkeit mit der vor dem Hause Einstein abgelichteten Person hat.


Amiya Chakravarty






Bildausschnitt aus dem Foto mit Tagore und Einstein 1930

Wer ist das?


Nitindranath Ganguly


Quellenhinweis:

Biographie Nitindranath Ganguly von Arabella Unger in „Meine Welt Heft 2 2013“ und in „Einst und Heute 2014“ Seite 15 und im Internet

Biographie Rabindranath Tagore von Dr. S. Radhakrishnan mit detaillierter Reisebeschreibung nach Deutschland und Moskau 1930 (Seite 491)

April 2018, W. Obert